Dorothee Mattern

Kinder- und 10+-Gottesdienst

10 Uhr
monatlich

Der Kindergottesdienst findet in der Trinitatiskirche in der Regel einmal monatlich statt. Den MitarbeiterInnen liegt sehr daran, dass dieser Gottesdienst ein vollgültiger Gottesdienst ist. Für etliche MitarbeiterInnen ist es darum gleichzeitig der sonntägliche Hauptgottesdienst, weil zum Gelingen dieses Angebotes der Kirchengemeinde auch die personale Kontinuität gehört, mit der die Kinder immer wieder denselben MitarbeiterInnen begegnen können.

Zum Kindergottesdienst gehört eine klar strukturierte liturgische Rahmung.

• wir kommen an und stellen uns auf den Gottesdienst ein
  • musikalische Einstimmung
  • jedes Kind zündet eine Kindergottesdienstkerze an
  • gemeinsamer Psalm und Lied
  • Erzählung / Spiel / Gestaltung einer Geschichte mit biblisch / kirchlichem Thema
  • gemeinsames Lied
  • Gebetsphase / Fürbitten und Vaterunser
  • Segensbitten

Im Anschluss an den gottesdienstlichen Rahmen folgt in der Regel noch eine kreative Phase, in der die MitarbeiterInnen gemeinsam mit den Kindern spielen oder basteln.

Der Kindergottesdienst ist ein Angebot für Kinder ab 5 Jahren. Dabei sind jüngere Kinder in Begleitung ihrer Eltern herzlich willkommen. Es hat sich auch eingebürgert, dass jüngere Geschwisterkinder gern den Kindergottesdienst besuchen, selbst wenn sie nicht alles verstehen, was dort erzählt wird. Obwohl die Kindergottesdienstzeit bis zum Beginn des Konfirmandenalters (etwa 12-13 Jahre) angenommen wird, finden sich im Kindergottesdienst der Trinitatiskirche nur wenige Kinder, die älter als zehn Jahre sind.

Daher gibt es seit einigen Jahren ein spezielles Angebot für Kinder ab zehn Jahren, den 10+-Gottesdienst. Im 10+-Gottesdienst kommen ältere Kinder zusammen und feiern Gottesdienst mit Musik, Geschichten und kreativen Phasen, die sie ansprechen.

Die MitarbeiterInnen des Kinder- und Teeny-Gottesdienstes treffen sich in unregelmäßigen Abständen zur Vorbereitung einer ganzen Einheit und zur Einteilung der Dienste.

Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig an den Familiengottesdiensten (Gottesdienste für Jung und Alt) teil, die Pfarrerin Bettina Mohr gemeinsam mit den MitarbeiterInnen gestaltet.