Pfarrerin Bettina Mohr

Konfirmandenunterricht

So Mo Di Mi Do Fr Sa
16 Uhr

Wer konfirmiert werden möchte, muss zuvor den Konfirmandenunterricht besuchen. Da die Schulen sich verpflichtet haben, den Diensttagnachmittag in der 7. und 8. Klasse für den Konfirmandenunterricht frei zu halten, können sich auch erst Jugendliche ab der 7. Klasse zum Konfirmandenunterricht anmelden.

Der Unterricht beginnt meist im Mai und endet im darauffolgenden Jahr mit der Konfirmation, die wir in unserer Kirchengemeinde am 2. Sonntag nach Ostern feiern.

Zum Unterricht treffen sich die KonfirmandInnen am Dienstagnachmittag von 16–17.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen werden sich die Jugendlichen mit zentralen Themen des Glaubens auseinandersetzen. Zudem sollen sie ihre Kirchengemeinde besser kennen. Deshalb gehört ein regelmäßiger Gottesdienstbesuch ebenso zur Konfirmandenzeit wie auch die Beteiligung an anderen Gemeindeangeboten.

Vielen Jugendlichen macht es sehr viel Spaß, selbst in Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen mitzuwirken. Am Ende der Konfirmandenzeit werden die KonfirmandInnen einen eigenen Vorstellungsgottesdienst gestalten.

Neben dem Konfirmandenunterricht bietet auch die Marburger Jugend verschiedene Veranstaltungen für KonfirmandInnen an, an denen die Konfirmandengruppe der Trinitatiskirche gerne teilnimmt. Im Juni wird ein großes Begrüßungsfest gefeiert und im Oktober ein Lutherfest in der Ev. Pfarrkirche mit mittelalterlichem Ambiente.

Der Höhepunkt der Konfirmandenzeit ist aber für viele Konfirmandinnen und Konfirmanden das Konfi@Castle, eine fünftägige Freizeit, die auf der Burg Rotenfels bei Würzburg am Main stattfindet.