Kontakt

Pfr.in Bettina Mohr
Magdeburger Straße 3
35041 Marburg-Wehrda
Tel.: 06421/84985

Taufe

Die Taufe geht auf den Auftrag Jesu Christi selbst zurück. Im Matthäusevangelium (Matth. 28,18-20) wird ganz am Ende davon erzählt, dass der auferstandene Jesus seinen Jüngern erscheint und sie damit beauftragt, in die Welt hinauszuziehen, um dort den Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen, die das eigene Leben der Welt verändern kann und dazu führt, dass Menschen sich an Jesus Christus durch die Taufe binden lassen.

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Die mit Blumen geschmückte Taufschale der Trinitatiskirche

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes

Die Taufe eines Kindes

Möchten Sie, dass Ihr Kind getauft wird, so nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarramt auf.

Da es in unserer Kirchengemeinde keine festen Taufsonntage gibt, können Sie mit der Pfarrerin den Tauftermin individuell absprechen. Vor der Taufe findet in der Regel ein Gespräch zwischen Ihnen und Ihrer Gemeindepfarrerin statt. Dieses Gespräch kann entweder bei Ihnen zu Hause oder im Büro des Pfarramts geführt werden. Einerseits soll dieses Gespräch dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, andererseits selbstverständlich der Vorbereitung der Tauffeier. Ihre Pfarrerin wird Sie mit dem Ablauf der Taufe vertraut machen und wird mit Ihnen gottesdienstliche Besonderheiten besprechen.

Zum Taufgespräch legen Sie bitte das Familienstammbuch bereit, das Ihre Pfarrerin mitnehmen wird, um dort die Taufe einzutragen.

Bibelworte zur Taufe

Die nachfolgend aufgeführten Bibelworte sind in der Übersetzung der Lutherbibel 2017 wiedergegeben. Um sie in einer anderen Übersetzung einzusehen, nutzen Sie bitte den Dienst „Bibelstelle aufschlagen“ der Deutschen Bibelgesellschaft.

Aus dem Alten Testament

  • Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
    [Psalm 91,11-12]
  • Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
    [Psalm 139,5]
  • Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.
    [Jesaja 54,10]
  • Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
    [Jesaja 43,1]
  • Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf.
    [Psalm 27,10]
  • Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.
    [Psalm 37,5]
  • Gottes Wege sind vollkommen, des HERRN Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
    [2. Samuel 22,31]
  • Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Antwort macht mich groß.
    [2. Samuel 22,36]
  • Mein Schild ist bei Gott, er, der den frommen Herzen hilft.
    [Psalm 7,11]
  • Du gibst mir den Schild deines Heils, / und deine Rechte stärkt mich, und deine Huld macht mich groß.
    [Psalm 18,36]
  • Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an.
    [Psalm 22,11]
  • Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.
    [Psalm 31,4]
  • Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
    [Psalm 34,8]
  • Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
    [Psalm 36,8]
  • Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.
    [Psalm 119,114]
  • Denn der HERR ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.
    [Sprüche 3,26]
  • HERR, sei uns gnädig, denn auf dich harren wir! Sei unser Arm alle Morgen, ja, unser Heil zur Zeit der Trübsal!
    [Jesaja 33,2]
  • Du sollst auf Gerechtigkeit gegründet sein. Du wirst ferne sein von Bedrückung, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er soll dir nicht nahen.
    [Jesaja 54,14]
  • Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.
    [Jesaja 61,10]
  • Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt, die auf ihn trauen.
    [Nahum 1,7]
  • Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Angesicht allezeit!
    [1. Chronik 16,11]
  • Der HERR ist mit euch, weil ihr mit ihm seid; und wenn ihr ihn sucht, wird er sich von euch finden lassen. Werdet ihr ihn aber verlassen, so wird er euch auch verlassen.
    [2. Chronik 15,2]
  • Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen.
    [Psalm 9,11]
  • Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
    [Psalm 16,11]
  • Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hochgelobt!«
    [Psalm 40,17]
  • Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.
    [Psalm 89,16]
  • Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit!
    [Psalm 105,4]
  • Denn der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.
    [Klagelieder 3,25]
  • Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
    [Psalm 23,4]
  • Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
    [Psalm 27,14]
  • Sagt den verzagten Herzen: »Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Er kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.«
    [Jesaja 35,4]
  • Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.«
    [Jesaja 57,15]
  • Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.
    [Psalm 71,8]
  • Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
    [Psalm 150,2]

Aus dem Neuen Testament

  • Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
    [Johannes 8,12]
  • Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
    [1 Johannes 4,16b]
  • Seid fröhlich als Menschen der Hoffnung, bleibt standhaft in aller Bedrängnis, lasst nicht nach im Gebet.
    [Römer 12,12]
  • Jesus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
    [Matthäus 7,7]
  • Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht.
    [Apostelgeschichte 2,28]
  • Jesus spricht: Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
    [Johannes 16,33]
  • Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
    [1. Korinther 13,1]
  • Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue.
    [Galater 5,22]
  • Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
    [2. Timotheus 1,7]
  • Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!
    [1. Johannes 3,1]
  • Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
    [1. Johannes 4,12]
  • Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
    [1. Johannes 4,16]
  • Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!
    [Judas 2]
  • Jesus spricht: Euch geschehe nach eurem Glauben!
    [Matthäus 9,29]
  • Jesus spricht: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
    [Matthäus 19,14]
  • Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
    [Apostelgeschichte 4,12]
  • Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.
    [Römer 5,11]
  • Weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
    [Römer 8,39]
  • Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
    [1. Korinther 1,9]
  • Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
    [1. Korinther 3,11]

Die hier in Auswahl zusammengestellten und in die Übersetzung der Lutherbibel 2017 überführten Bibelworte entstammen der 2002 von Hans Hentschel im Kreuz Verlag veröffentlichten Broschüre „Leben an frischen Wassern. Zur Taufe“ (ISBN 3-7831-2110-8).